Use Cases

Medizininformatik-Initiative (MII)

Grundlage der Datenerhebung in der MII ist ein einheitlicher Broad-Consent. Dieser wurde durch die MII AG Consent ausgearbeitet und mit den verantwortlichen Datenschützern abgestimmt.

Die technische Abbildung dieses MII Mustertextes erfolgte durch die MII Task Force Consent Umsetzung (TFCU, u.a. Sebastian Stäubert, Lars Geidel, Martin Bialke).

Das entstandene Abbildungskonzept wurde publiziert, entsprechende OIDs im ART-DECOR eingepflegt und beim Entwurf der hier entstandenen Profile und Beispiele nach Möglichkeit bereits berücksichtigt.

Für den einheitlichen Austausch von Einwilligungsinformationen, z.B. im Rahmen von Fallzahlenschätzungen konsentierter Daten für Datennutzungsanfragen der Zentralen Antrags- und Registerstelle ist die Verwendung der hier spezifizierten Profile denkbar. Ein entsprechender Consent-Spezifischer Kerndatensatz (KDS) wurde durch die TFCU erarbeitet.

Einwilligungsmanagement

Die Open-Source-Lösung für das elektronische Einwilligungsmanagement wird durch die Unabhängige Treuhandstelle Greifswald (Ansprechpartner: Lars Geidel, Martin Bialke) kostenfrei zur Nutzung bereitgestellt und kommt in unterschiedlichen Projekten (z.B. NAKO Gesundheitsstudie, DZHK e.V., dem MII-Konsortium MIRACUM, dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) und einer Vielzahl von Standorten zum Einsatz.

Das im gICS verwendete modulare Einwilligungskonzept wurde mehrfach in der Praxis erprobt und bei der Profilierung der hier beschriebenen FHIR-Profile berücksichtigt.

Ausgewählte gICS-Spezifika, die nicht Teil der entstandenen FHIR-Profile sind, wurden bereits in Form von Extensions in einem separaten Simplifier-Projekt der ths-greifswald abgebildet und sind die Grundlage für ein geplantes FHIR-Gateway, das Einwilligungsinhalte des gICS gemäß der hier erfolgten Profilierung im FHIR-Format bereitstellen wird (Ende Q2/2021).