FAQ

F: Ich finde im Basisleitfaden keine Informationen zu ... / keine Antwort auf die Frage ...

A: Der Basisleitfaden spiegelt das Ergebnis dessen wieder, was in der Vergangenheit an Fragen an das Technische Komitee gestellt wurde und worüber man in der Community einen Konsens erreicht hat. Wenn Informationen fehlen, gibt es dafür folgende möglich Gründe:

  • Die Frage wurde bisher noch nie gestellt.

Lösung: Frage in der Community stellen

  • Das Thema wird noch diskutiert.

Lösung: Mit Hilfe der Zulip-Suchfunktionen in der Community nach dem Thema suchen oder einfach dort nachfragen.

  • Die Frage ist zu speziell. Themen, die nicht von allgemeinem Interesse in Deutschland sind, werden in spezialisierten (ggf. internationalen) Implementierungsleitfäden definiert.

Lösung: auf https://registry.fhir.org/guides nach einem geeigneten Leifaden suchen, oder in der Community nach einem solchen Fragen.

F: Wo ist das Basis-Profil für Patient?

A: Während die STU3-Fassung dieses Leitfadens noch use-case-übergreifend nutzbare Basisprofile für eine Reihe von Ressourcen enthielt, hat das TC entschieden, in der R4-Fassung nur noch use-case-spezifische Ressourcenprofile zu veröffentlichen. Die Überfrachtung der offenen Profile mit optionalen Identifier-Slices, Extensions und Codier-Möglichkeiten hat sich in der Praxis als unübersichtlich erwiesen. Statt dessen werden ab R4 nur noch die Bausteine spezifiziert (z.B. einzelne Identifier und Extensions) und zur Verwendung in use-case-spezifischen Profilen, die diese benötigen, bereitgestellt.

F: Darf man die Ressourcen des Standards ändern/anpassen?

A: Wenn man Ressourcen selbst anpasst (sprich: die StructureDefinition bzw. das XML-Schema ändert), ist es nicht mehr der FHIR-Standard. Alle Ressourcen-Instanzen müssen stets gegen die Basisprofile valide sein.

Für die Erweiterung von Ressourcen verwendet man in FHIR stattdessen Extensions.

Folgende Schritte sollten befolgt werden, wenn der Bedarf einer Erweiterung/Änderung besteht:

  • In der Community das Problem/fehlende Elemente schildern. Manchmal klärt sich dann schon ein Verständnisproblem, weil man auf einen anderen Ressourcentyp hingewiesen wird.
  • Ansonsten, sofern offensichtlich wird, dass im Standard (z.B. an einer Ressource mit niedriger Maturity) etwas fehlt, sollte man einen Change Request einreichen. Ein Account bei https://jira.hl7.org/ kostet nichts und ist auch nicht an Mitgliedschaft o.ä. gebunden.
  • Bis die Änderung in FHIR einfließt, oder ggf. eben auch nicht oder anders, je nach Diskussionsergebnis der zuständigen Arbeitsgruppe, sollte man eine Extension verwenden. Dies aber in dem Wissen, dass man diese mit einer späteren FHIR-Version durch das passende neue FHIR-Element ersetzen sollte.

F: Darf man in FHIR eigene Ressourcen erstellen und verwenden?

A: Technisch möglich sind "Custom Resources" grundsätzlich, aber sie sind eben nicht interoperabel, weil sie nicht Bestandteil des Standards sind. Gedacht also primär für rein systeminterne oder hausinterne Benutzung. Wer eigene FHIR-Ressourcen verwendet und auch kommuniziert, darf sich danach nicht mehr als "konform" zum FHIR-Standard bezeichen.

In der Regel gibt es bessere Lösungen:

  • In der Community das Problem/fehlende Ressource schildern. Häufig hat man die geeignete Ressource schlicht noch nicht entdeckt, da hilft die Schwarmintelligenz.
  • Verwendung der Basic-Ressource mit Extensions.